Wir über uns

Vom Lakritz-Shop zu Deutschlands größtem Süßwaren-Versender

Grundlage des florierenden Onlinehandels mit Süßwaren und salzigen Snacks ist das Süßholz. Zu Lakritz verarbeitet, verkaufte es der Schwiegervater von Markus Heide in seiner Apotheke in Norderstedt bei Hamburg. Und die Kunden liebten die schwarzen Süßwaren. Die Nachfrage im Süden war nicht unwesentlich kleiner, das Angebot aber schon. IT-Spezialist Markus Heide, erfahren im E-Commerce, eröffnete 2003 deshalb einen Onlineshop für die pechschwarzen Leckereien - www.lakritz-shop.de. Schon bald fragten die Kunden nach weiteren Süßigkeiten und die Produktpalette wurde kontinuierlich erweitert – um Süßes und Salziges aus dem In- und Ausland.

2004 benannte der Gründer und Geschäftsführer Markus Heide die Firma in World of Sweets (www.worldofsweets.de) um. Seitdem gibt es mehr als 9.000 Produkte – von klassischem Fruchtgummi über Lakritz, Bonbons, Schokolade und salzigen Snacks bis hin zu Getränken. Inhaber Markus Heide: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Kunden eine einzigartige Sortimentstiefe mit Marken-Klassikern, nostalgischen Produkten, Marktneuheiten und internationalen Süßwaren anzubieten.“

Das Unternehmen hat seinen Firmensitz heute in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Hier arbeiten knapp 120 Angestellte. Verkauft wird an Endabnehmer wie an Großkunden, Wiederverkäufer und Einzelhändler; private Kunden sind mit rund 60 Prozent die größte Zielgruppe. Die Kunden können wählen zwischen Marken-Klassikern, nostalgischen Produkten, Marktneuheiten und internationalen Köstlichkeiten. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Umsatzschwergewichte sind Fruchtgummi und Schokolade.

Und das 120-Mitarbeiter Unternehmen entwickelt sich stetig weiter: Seit 2014 gibt es auch Müsli, Kaffee und Tee. „Wir gehen in die Breite“, beschreibt Markus Heide seine Sortiments-Politik. Dazu gehört auch, dass er Anregungen von Urlaubern aufnimmt, die im Ausland etwas Süßes entdeckt haben, das sie künftig auch zu Hause genießen wollen. Ein weiterer Trend sind personalisierte und individuell zusammenstellbare Produkte und Mischungen – über das Angebot Pick & Mix können sich die Kunden individuelle Mischungen zusammenstellen; es gibt sogar einen Pick & Mix-Adventskalender, bei dem der Kunde online individuell auswählen kann, womit die 24 Fächer gefüllt werden. Außerdem kann man Süßigkeiten zu bestimmten Themen suchen, etwa unter Hochzeit, Fußball, Kindergeburtstag, Einschulung, Halloween oder Retro. Oder mit bestimmten Eigenschaften wie unter anderem vegan, zuckerfrei, glutenfrei, halal. Markus Heide: „Wie in jeder Branche muss man auch bei Süßwaren innovativ sein.“



Zielgruppen

Ob einzelner Lolli oder gleich palettenweise: World of Sweets beliefert Endverbraucher, Großkunden, Wiederverkäufer und den Einzelhandel. Mit zielgruppengerechten Verkaufseinheiten und attraktiven Staffelpreisen bieten wir unseren Kunden in Sachen Süßwaren immer eine passende Lösung an.


Komfortabler Bestellvorgang

World of Sweets legt großen Wert auf eine übersichtliche Darstellung des Angebots für einen unkomplizierten Online-Einkauf. Definierte Themen-Gebiete, Markenwelten und eine komfortable Suche vereinfachen das Navigieren auf unseren Seiten. Der intuitive Bestellprozess mit allen gängigen Zahlungsoptionen wie Kreditkarte, Rechnung oder Paypal rundet unser kundenfreundliches Angebot ab. Wir sind durch Trusted Shops zertifiziert und bieten unseren Kunden auf Wunsch den integrierten Käuferschutz mit Geld-Zurück-Garantie an.


Schneller und sicherer Versand

Und bei World of Sweets gibt es keinen Mindestbestellwert. Die Pakete werden schnell und sicher mit dem Logistikpartner DHL versendet. Innerhalb Deutschlands beträgt die Versandkostenpauschale faire 5,99 EUR – unabhängig von Warenwert und Paketgewicht. Kunden erhalten nach abgeschlossenem Bestellvorgang eine sogenannte Track-ID für die bequeme Online-Sendungsverfolgung.


Persönlicher Kunden-Service

Wenn es um Hilfestellung bei der Produktsuche, um Großmengen, spezielle Anfragen oder andere Angelegenheiten rund um den Shop geht, steht den Kunden ein erfahrenes Service-Team mit Rat und Tat zur Seite.


Unsere Werte

Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter tragen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei – wir legen großen Wert darauf, die Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität zu fördern. So bieten wir eine faire Entlohnung, Chancengleichheit, flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern. Wir pflegen dabei einen vertrauens- und respektvollen Umgang zwischen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. 

Unterschiede akzeptieren wir nicht nur, wir unterstützen sie und wachsen daran zum Vorteil der Kollegen, des Geschäfts und unserer Gemeinschaft. Dabei bemühen wir uns um eine fürsorgliche und einladende Unternehmenskultur, in der wir Einzigartigkeit, und nicht nur geradlinige Lebensläufe schätzen. Dabei bauen wir auch auf die Eigenverantwortung und den Wissensaustausch aller Mitarbeiter. Durch unsere flachen Hierarchien können wir, wenn nötig, auch schnell Entscheidungen treffen. Und in einem Unternehmen, das die digitale Transformation einer Branche mit vorantreibt, teilen wir auf allen Ebenen ein hohes Bewusstsein für Umweltthemen.

Die Lebensmittelbranche und der Handel tragen eine große Verantwortung, wenn es darum geht, das Klima zu schützen. Als größter Süßwaren-Händler im Online-Bereich ist es uns deshalb wichtig, aktiv einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Wir wollen unser Geschäft nachhaltig betreiben und unseren eigenen Fußabdruck dabei so gering wie möglich halten.

Ein erster Schritt ist die klimafreundliche Gestaltung unserer Arbeitsplätze, durch die wir bereits unseren individuellen Beitrag zur Gesamtbilanz der CO2-Emissionen reduzieren. Um das zu erreichen, setzen wir uns für die Planung und Umsetzung unterschiedlicher Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeit ein. Dazu zählen unter anderem die ausnahmslose Verwendung energieeffizienter LED-Lampen in unseren Räumlichkeiten. Zur Wärmegewinnung haben wir eine eigene große Solaranlage auf dem Dach.

Bei der Bereitstellung unserer Dienstleistungen sowie in der Logistik entstehen CO2-Emissionen. Im Rahmen der Handlungsfelder Energieeffizienz, Klimarelevante Emissionen und Ressourcenschonung entwickeln wir wirksame Maßnahmen, um unsere Auswirkungen auf Klima und Umwelt zu reduzieren. Daher optimieren wir stetig unsere Paketgrößen, damit die Pakete möglichst perfekt zum Inhalt passen und wenig Polstermaterial benötigt wird. Und auch hier liegt unser Fokus auf natürlichen Materialien und so wenig Kunststoff wie irgend möglich.

Außerdem freuen wir uns, ein ständig wachsendes Bio-Sortiment mit Süßwaren und Snacks aus aller Welt präsentieren zu können. Verbraucher, die sich für Bio-Produkte entscheiden, legen Wert auf qualitativ hochwertige und schmackhafte Lebensmittel. Und sie wollen wissen, wie diese erzeugt und verarbeitet wurden. Bei Bio-Produkten ist die Sache klar: Sie sind Erzeugnisse einer besonders naturnahen und nachhaltigen Wirtschaftsweise – des ökologischen Landbaus. Das Bio-Siegel erleichtert dabei die Auswahl beim Einkauf. Immer mehr Menschen greifen bewusst zu Produkten des ökologischen Landbaus, weil sie sich als bewusste Verbraucher zum Beispiel für den Schutz von Tieren und Umwelt entschieden haben. Unternehmen, die Bio-Lebensmittel vertreiben, sind seit 2005 verpflichtet, am Kontrollverfahren nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau teilzunehmen. Auch wir von World of Sweets wurden durch die Gesellschaft für Ressourcenschutz auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert.


...zurück zur Medien-Startseite